Gewässer für Vereinsmitglieder mit Jahreskarte

Das Angelgewässer des Bezirksfischereivereins Viechtach ist der Schwarze Regen zwischen Gstadt Haltestelle bis zur Höllensteinsee-Staumauer.

Es gibt folgende Gewässerabschnitte:

Bereich A

Der Bereich A beschreibt den Abschnitt zwischen Gstadt Haltestelle bis zum Altwasser Großenau. Hier gibt es noch einmal einen besonderen Teilbereich: die Fliegenfischerstrecke, auch AF-Strecke genannt. Zwischen Sägmühlriegel bis zur Aitnachmündung darf vom 1. Mai bis zum 30. September ausschließlich mit Fliege (Nass- und Trockenfliege) gefischt werden. Das Angeln ist ab Mai nur zweimal wöchentlich erlaubt. Wurmfischen ist in der Gewässerstrecke A verboten. (Ausnahme: Aalfischen mit der Grundangel ab Sonnenuntergang) Die Strecke A ist vom 15. Februar bis zum 30. April gesperrt. Das Raubfischen (Huchenfischen) ist ab 1. Oktober an 25 Angeltagen erlaubt. Die Angeltage sind auf der Jahreskarte im entsprechenden Kalender (Huchenfischen) deutlich anzukreuzen. Ab 1. November darf nur noch ein Hecht pro Monat entnommen werden (in einer Strecke A, B oder C - ausgenommen Strecke D). Beim Raubfischen sind in der Strecke A nur Wobbler oder Köderfische mit mindestens 13 Zentimetern Länge zugelassen. Streamerfischen ist erlaubt, zählt aber zum Huchenfsichen und muss entsprechend eingetragen werden.

Bereich B

Dieser umfasst den Schwarzen Regen zwischen dem Altwasser Großenau bis zur Regenbrücke bei der Kläranlage.

Bereich C

Im Bereich C wird die Strecke zwischen der Kläranlage bis zur Brücke bei der Rugenmühle beschrieben.

Bereich D

Dieser Bereich ist neben den Vereinsmitgliedern mit Jahreskarte auch für die Angler mit Tageskarte offen. Er umfasst die Strecke zwischen der Rugenmühlbrücke und der Höllensteinsee-Staumauer. Hier darf im Bereich zwischen Campingplatz Müller (Altwassereinlauf) bis zur Staumauer auch vom Ruderboot aus gefischt werden. Das Schleppen mit Motoren ist verboten.

Hier finden Sie demnächst auch eine Detailkarte mit den eingezeichneten Strecken...